Das Vorstandsteam unserer Landesgruppe

Der geschäftsührende Vorstand:

Uta Kröger

1. Vorsitzende

Raiffeisenstraße 13
48565 Steinfurt
Tel.: 02551-933740
Fax.: 02551-149927
u.kroeger@dgs-westfalen-lippe.de

Birgit Westenhoff

2. Vorsitzende,
geschäftsführende Fortbildungsreferentin im Leitungsteam ‚doppelpunkt‘

Poststraße 61
49477 Ibbenbüren
Tel.: 05451-15461
Fax.: 05451-505155
b.westenhoff@dgs-westfalen-lippe.de

Gisela Gillmann

Schriftführerin

Leharweg 28
46282 Dorsten
Tel.: 02362-45341
g.gillmann@dgs-westfalen-lippe.de

Klemens Spanke

Kassenführer, Mitgliederverwaltung

Stephanusstraße 18
33098 Paderborn
Tel.: 05251-74391
k.spanke@dgs-westfalen-lippe.de

Beisitzerinnen im Vorstandsteam:

Stephanie Barg
Fortbildungsreferentin im Leitungsteam ‚doppelpunkt‘
sb.do@dgs-doppelpunkt de.

zugleich auch Ansprechpartnerin für den heilpädagogischen/vorschulischen Bereich
st.barg@dgs-westfalen-lippe.de

Andrea Faria Matos Schmidt
Fortbildungsreferentin im Leitungsteam ‚doppelpunkt‘
am.ha@dgs-doppelpunkt.de

aktive Mitarbeit als erweiterter Vorstand

Lana Lendzian
Ansprechpartnerin für die Schnittstelle mit dem Förderbereich Hören und Kommunikation (HK)

Sie arbeitete zunächst mehrere Jahre in der Landesgruppe Rheinland als studentische Vertreterin und ab 2015 als Vertreterin der Lehramtsanwärter*innen im Beirat der Landesgruppe Westfalen-Lippe mit. Zuletzt war sie Vertreterin für Berufseinsteiger*innen. Seit dem Sommer 2017 ist sie an der Westkampschule (LWL-Förderschule für den Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation) in Bielefeld fest angestellt und wird hier vor allem in der Sekundarstufe I sowie im Gemeinsamen Lernen eingesetzt. Nun möchte sie sich im Rahmen der dgs in einem neuen Referat für den interdisziplinären Austausch der Förderschwerpunkte SQ und HK engagieren. In dieser Funktion unterstützt sie den Vorstand weiterhin in seiner vielseitigen intensiven Arbeit und kann bei Fragen und Wünschen aller Sprachheilpädagog*innen im Hinblick auf die Arbeit mit Menschen mit Hörbeeinträchtigungen kontaktiert werden.

 l.lendzian@dgs-westfalen-lippe.de

Alina Seider
Ansprechpartnerin für Lehramtsanwärter*innen und Berufseinsteiger*innen

Ich stehe in der dgs Landesgruppe Westfalen-Lippe interessierten Lehramtsanwärter*innen sowie Berufseinsteiger*innen als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Als solche arbeite ich im interdisziplinären Arbeitskreis der Landesgruppe mit. Meinen Vorbereitungsdienst habe ich im November 2019 im ZfsL-Gelsenkirchen abgeschlossen und arbeite nun als Sonderpädagogin im Förderschwerpunkt Sprache an der Lindenschule in Hamm. Gerne beantworte ich Fragen zum Vorbereitungsdienst oder Berufseinstieg an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Sprache und leite bildungspolitische Anregungen oder Ideen an den Vorstand der Landesgruppe weiter.

a.seider@dgs-westfalen-lippe.de

Rosie Uysal
Ansprechpartnerin für den schulischen Bereich

Im Team mit Uschi Wulff bin auch ich im Rahmen des DGS Ansprechpartnerin für alle schulischen  Fragestellungen und Themen.  Als Schulleiterin einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache erlebe ich hautnah was schulpolitische Entscheidungen für unsere Schüler*innen, aber auch für Lehrkräfte und Eltern im Alltag und für die Schullaufbahn bedeuten. Aus diesem Grund ist es mir wichtig, im Rahmen der dgs aktiv zu werden, um im gemeinsamen Handeln  Einfluss  auf die regionale und überregionale Schulpolitik in NRW  zu nehmen. Ich bin gut mit dem Verband Sonderpädagogik (vds) und der Schulleitervereinigung  NRW(vsf-nrw)  vernetzt, freue mich aber auch über weitere Möglichkeiten des Austausches und der Zusammenarbeit sowohl mit weiteren Verbänden und Vereinigungen  als auch mit Einzelpersonen. Auch bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Schreiben Sie mich gerne an!

r.uysal@dgs-westfalen-lippe.de

Ursula Wulff
Ansprechpartnerin für den schulischen Bereich

Zu meinen Aufgaben gehört es in erster Linie, Ansprechpartnerin in  schulischen Fragen zu sein. Mein Ziel ist es, neueste Entwicklungen in der (schul-)politischen Bildungslandschaft in NRW zu verfolgen, diese kritisch zu bewerten und entsprechende Informationen an den Vorstand bzw. andere Stellen weiterzugeben. In den regelmäßig stattfindenden „Herbst- und Frühjahrsgesprächen“ unseres interdisziplinären Arbeitskreises besteht dann immer die Möglichkeit, sich im direkten Kontakt darüber auszutauschen. Wertvoll ist dabei die sehr enge Vernetzung mit den Vorständen der dgs Westfalen – Lippe und der dgs- Rheinland sowie mit der neu gegründeten Schulleitervereinigung NRW (vsf-nrw)  für die Lern- und Entwicklungsstörungen, zu denen der Förderschwerpunkt Sprache gehört, sowie zum Verband Sonderpädagogik (vds), wo ich als Landesreferentin Sprache in NRW fungiere. Ich freue mich sehr, wenn ich durch Sie über aktuelle bildungspolitische Entwicklungen in Ihrer Region informiert werde!

 u.wulff@dgs-westfalen-lippe.de