Unsere Elternratgeber

„Benötigt unser Kind in der Schule besondere pädagogische Förderung der Sprache?“

 „Benötigt unser Kind im Kindergarten besondere pädagogische Förderung?“

Am 14. Mai 2013 trafen sich zahlreiche Kolleginnen und Kollegen zum jährlichen ‚Frühjahrsgespräch‘ unseres Interdisziplinären Arbeitskreises. Recht intensiv drehte sich diesmal der Erfahrungsaustausch um das Thema ‚Übergang vom Vorschulbereich in den Schulbereich unter Inklusionsbedingungen‘.
Aus dieser Diskussion heraus entstand die Idee, einen Elternratgeber in Form eines Flyers zu erstellen, der Schulen, Kindergärten, Sozialpädiatrischen Zentren usw. zur Weitergabe an betroffene Eltern zur Verfügung gestellt werden soll. Schnell fanden sich einige Kolleginnen und Kollegen, die sich zu einer Redaktionsgruppe zusammengefunden haben. Auch den Landesverband NW der Eltern und Förderer sprachbehinderter Kinder und Jugendlicher e.V. und die Kollegen der dgs-Landesgruppe Rheinland konnten wir für unsere Idee begeistern, so dass der Flyer in Kooperationsgemeinschaft mit diesen beiden Verbänden entstehen konnte. Er erschien im Oktober 2013. Im März 2014 folgte der Ratgeber für den Kindergartenbereich – allerdings nur für die Region Westfalen-Lippe. Dies ist der Situation im Bereich des Landschaftsverbandes Rheinland geschuldet, wo der heilpädagogisch-therapeutisch arbeitendene Vorschulbereich gänzlich anders strukturiert ist.

Die Printversion des Ratgebers ‚Schule‘ war ein absolutes ‚Erfolgsmodell‘ – die beiden Auflagen von insgesamt 20.000 Exemplaren sind inzwischen vollständig vergriffen. Daher ist im September 2018 eine überarbeitete und erweiterte Version des Ratgebers für diesen Bereich erschienen. Die Printausgabe des Ratgebers ‚Kindergarten‘ ist inzwischen leider vergriffen.

Elternratgeber 'Schule'

Er ist hier als PDF einsehbar, auf Grund seines Formates leider nicht ausdruckbar. Die Printausgabe können Sie jedoch mit nachstehendem Konktatformular kostenlos bei uns bestellen.

Elternratgeber 'Kindergarten'

Er ist hier noch als PDF einsehbar und auch ausdruckbar. Als Printausgabe leider vergriffen. Eine Überarbeitung/Neuauflage ist vorgesehen, sobald die seitens des Landesjugendamtes geplanten, struktuellen Veränderungen zum Abschluss gekommen sind und eine langfristig verlässliche Information zulassen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Elternratgeber 'Schule' kostenfrei bestellen
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name des Bestellers/der Bestellerin
Ausgewählter Wert: 0