phonematisch-phonologische Ebene

Sch-Vokal-Zug

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Birgit

Festigung von /sch/initial mit Vokalanbindung

Einzeltherapie, aber auch in der Gruppentherapie einsetzbar

ein Spielplan pro Mitspieler*in, pro Mitspieler*in 30 Muggelsteine, ein passender Farbwürfel

Es wird reihum gewürfelt. Würfelt man z.B. ‚rot‘, so wird /scha/ artikuliert und es darf ein Muggelstein auf ein Rad des Waggons gelegt werden. Bei Kindern, die noch nicht lesen können, hilft der/die Therapeut*in natürlich durch eine kurze Vorgabe. Sind alle Räder der jeweiligen Waggons schon belegt, hat man in der Runde Pech gehabt… Würfelt man die 6. Farbe (also die, von der es keinen passenden Waggon gibt), so darf man noch einmal würfeln. Gewonnen hat, wer zuerst alle Räder der drei Züge belegt hat.

Das Gespensterschloss /f/ oder /ch1/

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Birgit

Lautfestigung /f/ oder/ch1/ auf Phonemebene, ggf. auch mit erster Vokalanbindung

Einzeltherapie

Ein Dreierwürfel, für jede(n) Mitspieler:in ein Gespensterschloss und einen Satz Gespensterkarten. Die Spielmaterialien laminieren. Die Gespensterkarten grob ausschneiden und dabei darauf achten, dass sie nach unten hin ein wenig spitz zulaufen, damit sie in die Fensterschlitze gesteckt werden können. Dafür auf der Schlosskarte jeweils die untere Fensterkante mit einem Cuttermesser waagerecht einschneiden.

Geisterstunde! Die kleinen Gespenster machen einen Ausflug (= alle Fenster sind zu Beginn des Spieles mit den Gespensterkarten bestückt) bzw. die Geisterstunde ist vorüber und die kleinen Gespenster kehren ins Schloss zurück (= je ein Satz Gespensterkarten liegt bei den Mitspieler:innen und werden im Spielverlauf in die Fensterschlitze gesteckt). Vielleicht sind aber auch beide Varianten innerhalb eines Spielverlaufes möglich – abhängig von Motivation und Ausdauer des Therapiekindes bzw. der gewünschten Übungsintensivität.
Es wird abwechselnd gewürfelt und entsprechend der jeweiligen Würfelzahl dürfen Gespenster wegfliegen oder halt auch zurückkommen. Dabei wird anhaltend /ffffffff/ oder /ch1/ lautiert. Gewonnen hat, bei wem zuerst alle Gespenster weg bzw. wieder zuhause sind!
Im nächsten Schritt ist auch eine Variante mit erster Vokalanbindung (/ffffffff-A/ usw.) möglich.

Phonem-Vokalanbindung für /f/ (Gespenster) und /k/(Holzhacker)

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Birgit

Festigung von /f/ bzw. /k/-initial mit Vokalanbindung

Einzeltherapie

für jede(n) Mitspieler:in einen Spielplan und jeweils drei Muggelsteine (o.ä.) in den Vokalfarben des Spielplans, ein Farbwürfel mit den Vokalfarben des Spielplans.

Die kleinen Gespenster kommen zurück von einem Ausflug und fliegen zurück zu ihrem Gespensterschloss: „ffffffffffa“ etc. …

 

 

 

 

Der Holzfäller hat viel Arbeit und muss eine Menge Holz hacken. Das ist anstrengend und damit er mehr Kraft hat, ruft er bei jedem Axthieb „K-a!“ etc.

Es wird abwechselnd gewürfelt, je nach gewürfelter Farbe wird artikuliert und ein passender Muggelstein auf das zugehörige Schloss bzw. den zugehörigen Holzhaufen gelegt. Sind alle drei Möglichkeiten bereits belegt, hat man in der Runde leider Pech gehabt! Wird die sechste auf dem Würfel vorhandene Farbe gewürfelt, darf erneut gewürfelt werden. Gewonnen hat, wer zuerst alle seine Muggelsteine ablegen konnte (alle Gespensterchen wieder zuhause sind bzw. alles Holz fertig gehackt wurde).

Memo-Rennen  (/Sch/-initial bzw. /R/-initial)

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Birgit; Erstveröffentlichung in ‚Praxis Sprache‘ Heft 2022/4

Lautfestigung /sch/-initial bzw. /R/-initial, phonematische Differenzierung/Fremdhören

Einzeltherapie

Spielplan mit 10 Begriffen, alle 10 Begriffe zusätzlich als Einzelkarten, 2 Spielfiguren. Neun der Begriffe sind sowohl auf der roten als auch der blauen Bahn eingefügt – allerdings an unterschiedlichen Positionen. Der 10. Begriff ist nur einmal vorhanden und unten im grünen Zielfeld eingesetzt. Es empfiehlt sich, die Spielvorlage auf dickerem Papier auszudrucken und sowohl Spielplan als auch Einzelkarten zu laminieren.

Die Spielfiguren befinden sich auf dem roten und dem blauen Startpunkt, die 10 Einzelkarten liegen in zwei Fünferreihen verdeckt neben dem Spielplan. Die Spielenden versuchen nun, das jeweils nächste Bild auf ihrem Weg aufzudecken (anschließend wieder verdeckt ablegen), denn nur dann darf vorgesetzt werden. Bei jedem Aufdecken wird der Begriff benannt. Gut aufpassen lohnt sich besonders, denn oftmals bekommt man beim Aufdecken quasi unfreiwillig einen ‚Tipp‘ vom Spielgegner – was häufig den besonderen Spaß am Spiel ausmacht. Als zusätzliche Herausforderung lässt sich auch der Bereich ‚Fremdhören‘ mit einbeziehen: immer, wenn das Kind die Therapeutin/den Therapeuten korrekt bei einer falschen Benennung ‚erwischt‘, darf es zur Belohnung ein Feld weiterziehen. Falsche Reaktionen bleiben entweder ohne Konsequenz oder haben das Zurücksetzen um ein Feld zur Folge – je nach Lernstatus und/oder Frustrationstoleranz des Kindes.

                        

Der rasende Rudi

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Birgit

Lautfestigung /R/ Initial mit Vokalanbindung | visuo-motorische Koordination

Einzeltherapie, jedoch auch für Gruppentherapie nutzbar

für jede(n) Mitspieler*in einen Spielbogen, Bunt- oder Filzstifte, nach Möglichkeit einen 3-er Würfel

Der rasende Rudi möchte mit seinem Motorrad einen Ausflug machen. Wir helfen ihm, ans Ziel zu kommen. Sein Motorad knattert beim Fahren dabei immer mit unterschiedlichen Geräuschen… Es wird reihum gewürfelt. Analog der Würfelzahl dürfen nun in einer beliebigen Reihe entsprechend viele Punkte mit einem Strich verbunden werden, wenn zuvor das in der Reihe vorgegebene Motorengeräusch (also z.B. „Ra“, ggf. Vorgabe durch Therapeut*in erforderlich) artikuliert wurde. Bei wem hat Rudi zuerst alle Ausflugsziele erreicht?

Sprechzeichnen R-Anlaut

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Birgit

Lautfestigung /R/ Anlaut auf Wort- bzw. Satzebene | Merkfähigkeit für auditve Sequenzen |Förderung von Prosodie| visuo-motorische Koordination

Einzeltherapie

für jede(n) Mitspieler*in ein Spielbogen, Bunt- oder Filzstifte, ein Würfel

Ritze – Ratze, Ritze – Ratze – fertig ist die Mietzekatze!“ heißt der Vers, der entsprechend der Anleitung auf dem Spielbogen analog zur Zeichenbewegung  gesprochen werden soll. Es wird abwechselnd gewürfelt. Die Würfelzahl bestimmt, welche Katze gezeichnet werden kann. Gewonnen hat, wer zuerst alle Katzen nachgezeichnet hat.