Mathematik

Addition, Subtraktion und Rechengesetze – Wir erarbeiten die Begriffe zum Addieren und Subtrahieren

Autor*in des Beitrags:

Förderziele:

geeignet für die Jahrgangsstufe(n):

Setting:

Beschreibung:

Lana Lendzian

Wortschatz für Addition und Subtraktion. Die S:S verbessern die bisher eingeführten Begriffe zu den Grundrechenarten der Addition und Subtraktion sowie dem Kommutativgesetz durch die spielerische Anwendung semantischer und lexikalischer Elaborationstechniken an unterschiedlichen Stationen.

4 – 5

Gruppenförderung

Nach Reber und Schönauer-Schneider (2009) sollte mindestens täglich, wenn möglich sogar in jeder einzelnen Unterrichtsstunde eine Erweiterung des semantisch-lexikalischen Wissens stattfinden. In diesem Zusammenhang sollen sowohl Lexem– als auch Lemmainformationen thematisiert werden. Zudem müssen sämtliche Unterrichtsinhalte auf potenzielle semantisch-lexikalische Schwierigkeiten hin überprüft werden, um passende Kompetenzen zur Verfügung zu stellen, die den Schüler:innen eine sprachliche und kognitive Verarbeitung der Lerninhalte ermöglichen (vgl. Mayer 2012). Beiden Prämissen bei der Wortschatzarbeit wird mit der vorliegenden Unterrichtsstunde Rechnung getragen. Sie lassen sich unter die semantisch-lexikalische Sprachassistenz im Unterricht fassen (vgl. Seiffert 2012), da sie situative Hilfen darstellen, die das Erreichen inhaltlicher Lernziele trotz semantisch-lexikalischer Störungen ermöglichen. Die hier dargestellten Stationen zielen auf zwei Bereiche, nämlich „auf die Erhöhung der Abruffähigkeit sowohl der Wortform als auch von Konzepten sowie auf die Verbesserung der Speicherqualität, d.h. der phonologischen Speicherung und der semantisch-konzeptuellen Speicherung von Wörtern“ (Schlamp-Diekmann 2007, 201).

Die Aufgabenbeschreibung geht aus den Arbeitsanweisungen auf den Stationenzetteln hervor. Diese können ein- oder doppelseitig sowie verkleinert zu mehreren auf eine Seite gedruckt bzw. kopiert werden. Die Schüler:innen können die Stationen alleine oder mit einem:einer Partner:in bearbeiten. Der Begriff „Station“ ist hier als Einheit einer Reihe von Aufgaben gemeint, die man (auch) als Lerntheke organisieren kann. Die Aufgabenformate sind an die spielerischen Übungen zur semantisch-lexikalischen Förderung im Mathematikunterricht von Seiffert (2012) angelehnt.

Quelle: Seiffert, Heiko: Sprachassistenz im Mathematikunterricht. In: Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. Heft 2/12. Verlag modernes Lernen. 72-80.

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