Biologie

Körperteile und Atmung

Autor:in des Beitrags:

Förderziele:

geeignet für die Jahrgangsstufe(n):

Setting:

Beschreibung:

 

Lana Lendzian

Wortschatzarbeit zum Thema „Körper“ und „Atmung“

5-6

innerhalb des Klassenverbandes

Bei der Wortschatzarbeit zu den Themen „Körper“ und „Atmung“ können die S:S die Speicherung und den Abruf der bisher eingeführten Begriffe zu den Themen durch die spielerische Anwendung semantischer und lexikalischer Elaborationstechniken an unterschiedlichen Stationen sichern.

Die Aufgabenbeschreibung geht aus den Arbeitsanweisungen auf den Stationenzetteln hervor. Diese können ein- oder doppelseitig sowie verkleinert zu mehreren auf eine Seite gedruckt bzw. kopiert werden. Die Schüler:innen können die Stationen alleine oder mit einem:einer Partner:in bearbeiten. Der Begriff „Station“ ist hier als Einheit einer Reihe von Aufgaben gemeint, die man (auch) als Lerntheke organisieren kann. Die Aufgabenformate sind an die spielerischen Übungen zur semantisch-lexikalischen Förderung im Mathematikunterricht von Seiffert (2012) angelehnt.

Download: